KATAG & Partners AG
Hotellerie | Gastronomie | Tourismus
  +41 41 317 37 37   +41 41 317 37 37       E-Mail
Über uns, Team, Geschichte der KATAG & Partners AG

Über uns - Team

Unser Team besteht aus hochqualifizierten Menschen. Nutzen Sie deren Kompetenz, Engagement und das fundierte, breite Fachwissen für Ihren Erfolg.

KATAG & Partners AG

Hanspeter Blättler

Hanspeter Blättler   |   Treuhand   |   Partner, VRP   |     +41 41 317 37 02   |     hanspeter.blaettler@katag.ch

Werdegang
Weiterbildung
Mandate
  • Dipl. Betriebswirtschafter. Hanspeter Blättler ist seit 1988 bei der KATAG in der Treuhand- und Betriebsberatung und seit 2001 Partner. Langjährige Erfahrung in der Treuhand- und Steuerberatung von verschiedenen KMU-Betrieben in der Hotellerie und Gastronomie. Spezialist für betriebswirtschaftliche Analysen, Planungsrechnungen und Lohnbuchhaltungen. Diverse VR-Mandate in der Hotellerie und KMU-Betrieben.

  • Weiterbildung Ort Ausweis
    Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) Baden Diplom, Betriebsökonom NKS
  • Mandate  
    Duschdor AG Mitglied des Verwaltungsrates
    Personal Sigma Olten AG Mitglied des Verwaltungsrates
    Swiss Luxury Apartments AG Mitglied des Verwaltungsrates
    KATAG & Partners AG Präsident des Verwaltungsrates

Martin Küttel

Martin Küttel   |   Beratung   |   Partner, VR   |     +41 41 317 37 57   |     martin.kuettel@katag.ch

Werdegang
Weiterbildung
Mandate
  • Executive-MBA, CAS Real-Estate Valuation, Hotelier SHL. Martin Küttel ist seit 2008 in der Unternehmens- und Betriebsberatung tätig, ab 2018 Partner. Umfassende und langjährige Erfahrung in der Führung verschiedener Hotels im In- und Ausland (Jugendstil-Hotel Paxmontana Flüeli-Ranft, Tivoli Luzern, Australien, Indonesien), Klinikleiter Swissana Clinic Meggen, Initiant Swiss Historic Hotels, Co-Autor „Innovatives Onlinemarketing in der Hotellerie. Delegierter des VR für die Swiss Luxury Apartments in Genf. Diverse VR-Mandate in Hotels.

  • Weiterbildung Ort Ausweis
    Hochschule Luzern, Wirtschaft Luzern Executive MBA FHZ
    Hochschule Luzern Technik und Architektur Kriens CAS Real Estate Valuation FHZ Immobilienbewerter
    Universität Bern/Hochschule Luzern Bern/Luzern NDK Erlebnis-Inszenierung FH
    SAQ Swiss Association for Quality Olten System-Organisator Tourismus, SAQ
    Schweizerische Hotelfachschule Luzern Hotelier HF
  • Mandate  
    Swiss Luxury Apartments AG Präsident des Verwaltungsrates
    Hotel Auberge Langenthal Mitglied der Betriebskommission
    Künstlerei GmbH Gesellschafter
    HHE, Historic Hotels of Europe, Paris
    20 Landesorganisationen in Europa
    Vice-Chairman 2008 bis 2012
    SHH Swiss Historic Hotels Initiant, Gründungsmitglied, Präsident 2005 bis 2009
    ICOMOS International Council on Monuments and Sites
    „Das historische Hotel/Restaurant des Jahres“
    Jury-Fachexperte 2003 bis 2012
    Tourismusverein Sachseln/Flüeli-Ranft Präsident 1999 bis 2008
    HistORhotel Kompetenzzentrum Historische Hotels Vize-Präsident bis 2005
    KATAG & Partners AG Mitglied des Verwaltungsrates

Simon Bachmann

Simon Bachmann   |   Treuhand   |   Partner, VR   |     +41 41 317 37 34   |     simon.bachmann@katag.ch

Werdegang
Weiterbildung
Mandate
  • Dipl. Treuhandexperte, DAS Treuhand- und Unternehmensberatung. Simon Bachmann ist seit 2018 bei KATAG & Partners als Partner tätig. Spezialist in der Treuhand- und Unternehmensberatung und langjährige Erfahrung in der Mandatsleitung. Erfahrung in der operativen Führung eines KMU als CFO. Buchhalterische und steuerliche Beratung für KMU in verschiedenen Branchen. ERP-Projektleitung, Strategie-Beratung, StartUp-Begleitung, Businesspläne, Umstrukturierungen, Finance & Controlling. Diverse regionale Vorstands- und Verwaltungsratsmandate.

  • Weiterbildung Ort Ausweis
    STI Schweizerisches Treuhand-institut Luzern Dipl. Treuhandexperte
    Kalaidos Fachhochschule Luzern DAS Treuhand- und Unternehmensberatung
    STS Schweizerische Treuhänderschule Luzern Treuhänder mit Eidg. Fachausweis
  • Mandate  
    Sport-Club Kriens 1944 Mitglied der GL "Finanzen"
    Kleinfeld AG Mitglied des Verwaltungsrates
    Metallbau Widmer AG Mitglied des Verwaltungsrates
    KATAG & Partners AG Mitglied des Verwaltungsrates

Christina Fischbach

Christina Fischbach   |   Beratung, Prokuristin   |     +41 41 317 37 08   |     christina.fischbach@katag.ch

Werdegang
Weiterbildung
Mandate
  • MSc Universität Liechtenstein, BSc EHL. Christina Fischbach ist seit 2010 in der Unternehmens- und Betriebsberatung KATAG & Partners AG tätig. Umfassendes Knowhow und Ausbildung in der Spitzenhotellerie (Four Seasons Hotels & Resorts). Projektplanungen und Hotel Neu-Eröffnungen in Russland und Aserbaijan, Machbarkeitsstudien und Marktabklärungen für Hotel-Projekte in Montenegro, Ukraine, Italien und der Schweiz.

  • Weiterbildung Ort Ausweis
    Universität Liechtenstein Vaduz Master of Science in Entrepreneurship (Major: Finance)
    Ecole hôtelière de Lausanne Lausanne Bachelor of Science in International Hospitality Management (Minor: Resort and Development)
  • Mandate  
    RECAP AG Vermietung und Verwaltung von Wohneinheiten
    SSI-Schäfer und Schäfer Werke GmbH Organisation und Durchführung von Weiterbildungsseminaren der jungen Inhabergeneration

Dominique Julen

Dominique Julen   |   Beratung   |     +41 41 317 37 56   |     dominique.julen@katag.ch

Werdegang
Weiterbildung
Mandate
  • BBA Les Roches, BSc EHL. Dominique Julen ist seit August 2016 als Betriebsberater tätig. Spezialist für Immobilienbewertungen, langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Rooms, F&B, E-Commerce (Booking.com) sowie Sales & Marketing (Studienschwerpunkt) sowohl in Boutique-Hotels in den Schweizer Bergen (Backstage) als auch Kettenhotels in Europa. Umfassendes Wissen zur Durchführung von Business-Analysen und Machbarkeitsstudien. Unterstützung Vermietung und Verkauf von Hotels und Restaurants.

  • Weiterbildung Ort Ausweis
    Les Roches International School of Hotel Management Bluche Bachelor of Business Administration in International Hotel Management
    Ecole hôtelière de Lausanne Lausanne Bachelor of Science in International Hospitality Management
  • Mandate  
    Wohltätigkeitsverein Hand in Hand dein Nächster Gründungsmitglied
    Swiss Academic Ski Club Mitglied

Michèle Keller

Michèle Keller   |   Treuhänderin   |     +41 41 317 37 01   |     michele.keller@katag.ch

Werdegang
Weiterbildung
  • Diverse Stellen in der Hotellerie vor und während der Ausbildung zur eidg. dipl. Hotelière-Restauratrice HF/SHL. Unter anderem Unterstützung bei Neueröffnung eines 4-Sterne Hotels in der Zentralschweiz. Anschliessend Betriebsökonomiestudium an der Hochschule Luzern Wirtschaft. Drei Jahre Berufserfahrung in international tätigem Treuhandbüro. Seit Januar 2015 als Mandatsleiterin in der KATAG tätig.

  • Weiterbildung Ort Ausweis
    Fachhochschule Luzern-Wirtschaft Luzern Bachelor of Science in Business Administration, mit Vertiefung in Controlling & Accounting
    Schweizerische Hotelfachschule Luzern Eidg. dipl. Hôteliere und Restauratrice HF/SHL

Bernadette Abbt

Bernadette Abbt   |   Handlungsbevollmächtigte   |     +41 41 317 37 39   |     bernadette.abbt@katag.ch

Werdegang
  • Kaufmännische Lehre, danach mehrjährige Tätigkeiten im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Seit 2001 als Sachbearbeiterin und internes Rechnungswesen bei der KATAG tätig.

Ljiljana Nuozzi-Eric

Ljiljana Nuozzi-Eric   |   Sachbearbeiterin   |     +41 41 317 37 27   |     ljiljana.eric@katag.ch

Werdegang
  • Wirtschaftsmittelschule mit Berufsmatura. Seit 2011 als Sachbearbeiterin bei der KATAG tätig.

Seline Tanner

Seline Tanner   |   Sachbearbeiterin   |     +41 41 317 37 07   |     seline.tanner@katag.ch

Werdegang
  • Berufsausbildung als Konditor-Confiseur und Abschluss der Handelsschule. Praktikum von August 2015 bis Juli 2016 bei der KATAG. Seit August 2016 als Sachbearbeiterin tätig.

Dijana Bekcic

Dijana Bekcic   |   Sachbearbeiterin   |     +41 41 317 37 06   |     dijana.bekcic@katag.ch

Werdegang
  • Berufsausbildung als Bäckerin-Konditorin mit anschliessender Berufsmaturität. Erfahrungen in diesem Beruf wie auch als Stellvertretende Filialleiterin in der Textilbranche. Abschluss der Handelsschule 2016. Praktikum von Juli 2016 bis Juni 2017 bei der KATAG. Seit Juli 2017 als Sachbearbeiterin tätig.

Externe Partner/Experten

KATAG Treuhand AG

Stephan Kurman

Stephan Kurmann   |   Beratung   |   Partner, VRP   |     +41 41 317 37 35   |     stephan.kurmann@katag.ch

Werdegang
Weiterbildung
Mandate
  • Nach der HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) im Jahre 1985 während 6 Jahren bei der ICS (International Catering Services), einer Tochtergesellschaft der damaligen Swissair und Vorläuferin von Gate Gourmet, in den Positionen Betriebsleiter in Kairo, Ägypten, danach Area Controller, Corporate Controller und Finanzchef am Hauptsitz in Zürich beschäftigt.

    Seit 1991 bei der KATAG tätig, anfänglich als Betriebsberater und Immobilienspezialist. Seit 1997 Geschäftsführer und seit 2002 Partner und Miteigentümer.

  • Weiterbildung Ort Ausweis
    Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) Horw Diplom, Betriebsökonom HWV
    Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB) Zürich Diplom, Controller SIB
    MBA (MWS/HWV Luzern) Horw Diplom
    Ausbildung zum eidg. dipl. Immobilientreuhänder Zürich Diplom
  • Mandate  
    Hotel Montreux Palace AG Präsident des Verwaltungsrates
    Hotel International Oerlikon AG (Swissôtel Zürich Oerlikon) Präsident des Verwaltungsrates
    Le Plaza Basel-Stadt AG (Swissôtel Le Plaza Basel) Präsident des Verwaltungsrates
    Weriwald AG (Hotel Intercontinental Davos) Präsident des Verwaltungsrates
    Swiss Luxury Apartments AG Mitglied des Verwaltungsrates
    Hotel Sempachersee AG (eine Unternehmung der Schweizer Paraplegiker Stiftung in Nottwil) Mitglied des Verwaltungsrates
    Remimag/Gamag (Restaurantkette mit über 25 Betrieben) Mitglied des Verwaltungsrates
    SJH Verein Schweizer Jugendherbergen Präsident des Vorstandes
    SSST - Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus Mitglied des Stiftungsrates
    EUFED (European Union Federation of Youth Hotel Association) Mitglied des Vorstandes
    Gemeinnützige Genossenschaft Spyrigarten Hirzel Präsident des Verwaltungsrates
    Mövenpick bediente Gastronomie Mitglied des Verwaltungsrates bis 2008
    LTI Tours Ltd. Tourismusunternehmen in Luzern Mitglied des Verwaltungsrates bis 2007
    KATAG Treuhand AG Präsident des Verwaltungsrates

André Zöllig

André Zöllig   |   Treuhand   |   Partner, VR   |     +41 41 317 37 05   |     andre.zoellig@katag.ch

Werdegang
Weiterbildung
Mandate
  • Nach der HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) und Kammerschule Zürich (Diplomierter Bücherexperte bzw. Wirtschaftsprüfer) während 10 Jahren Steuerverwalter-Stellvertreter und Abteilungsleiter Revisorat/Inspektorat beim Kantonalen Steueramt Nidwalden, Stans.

    Seit 2001 bei der KATAG tätig, als Treuhandverantwortlicher Direktor und seit 2002 Partner und Miteigentümer.

  • Weiterbildung Ort Ausweis
    Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) Horw Diplom, Betriebsökonom HWV
    Kammerschule Zürich Zürich Diplom, Bücherexperte bzw. Wirtschaftsprüfer
    MBA (MWS/HWV Luzern) Horw Diplom
    Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB Bern Zulassung Revisionsexperte Registernummer 502712
  • Mandate  
    KATAG Treuhand AG Mitglied des Verwaltungsrates

Geschichte und Zukunft

Unser Ursprung – Kantinen

Der Verband der Schweizer Bierbrauer gründete am 8. März 1960 die Kantinen Treuhand AG in Luzern.

Der Unternehmenszweck war klar definiert: Kantinenbetreiber suchen, ausbilden und auf die Kantinen der Grossbaustellen dieser Zeit (z.B. Autobahnen, Stauseen oder Kraftwerke) platzieren, um sie dann beratend und treuhänderisch zu unterstützen. Mit der Gründung des Unternehmens, das später zur KATAG wurde, wollten die Bierbrauer verhindern, dass der damalige Volksdienst (der heutige SV Service) diese Kantinen übernahm und im Sinne seiner Unternehmenspolitik alkoholfrei führte.

 

Unser Ursprung – Kantinen

Unsere Gegenwart – ein modernes Treuhand- und Beratungsunternehmen

Aus der damaligen Kantinen Treuhand AG hat sich bis heute ein modernes Dienstleistungsunternehmen der Hotellerie und Gastronomie entwickelt.

Der Zweck ist im Handelsregister wie folgt umschrieben: Erbringung von Dienstleistungen und Beratungen für alle Bereiche des Gastgewerbes, der Hotellerie und des Tourismus in der Schweiz; Erwerb, Verwaltung, Bewirtschaftung, Belastung und Veräusserung von Grundstücken; Beteiligungen; Ausübung aller kommerziellen, finanziellen und anderen Tätigkeiten. Das Aktienkapital von CHF 120‘000.- ist heute in den Händen von drei geschäftsführenden Partnern. Das Aktienkapital ist zu 100 % liberiert.

 

Unsere Gegenwart – ein modernes Treuhand- und Beratungsunternehmen

Unsere Strategie – stets über Qualität hohe Standards setzen

Wir konzentrieren uns schwerpunktmässig auf die Hotellerie und die Restauration im Schweizer Markt (inkl. Liechtenstein).

In diesem genau definierten Markt bieten wir professionelle, qualitativ hochstehende Dienstleistungen in den Bereichen Treuhand und Unternehmensberatung an. Die Basis unseres Erfolges liegt in der ständigen Weiterentwicklung unserer Leistungen mit einem pragmatischen, praxisorientierten Ansatz. Wir orientieren uns stets an den Bedürfnissen unserer Kunden sowie an den Anforderungen des Marktes. Dabei verfolgen wir keine Wachstumsstrategie, sondern erzielen vielmehr über die Qualität unserer Mandate einen angemessenen Deckungsbeitrag zur Sicherung unseres Unternehmens.

 

Unsere Strategie – stets über Qualität hohe Standards setzen


KATAG steht für:

  • kompetente, qualitativ hochstehende Dienstleistung und Beratung
  • „vernetzte“ Problemerkennung und innovative, pragmatische Lösungen
  • langjährige Erfahrung und Marktnähe
  • fachliche Kompetenz und Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden
  • ein faires und korrektes Verhalten gegenüber unseren Anspruchsgruppen
  • eine offene Kommunikation
  • Teamarbeit, einen kooperativen Führungsstil und eine zeitgemässe Mitarbeiterpolitik

 

Wünschen Sie unsere Unterstützung?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
  +41 41 317 37 37
  E-Mail senden

Partnerlinks

Verbände

Hotelleriesuisse

Hotelleriesuisse ist der führende nationale Verband für Hotellerie und Beherbergung in der Schweiz.

Wir sind Mitglied des Schweizerischen Treuhandverbandes.


 
Schweizerischen Treuhandkammer

Der Verantwortung verpflichtet - EXPERTsuisse, der Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand, bildet, unterstützt und vertritt seine eidg. dipl. Experten.

Immobilien-Treuhänder SVIT

Das Logo verbindet Sie mit der Website des Verbandes der Schweizerischen Immobilien-Treuhänder SVIT.

Hotelfachschulen

ASEH

ASEH ist der Verein der Schweizerischen Hotel- und Restaurantfachschulen. Die Website gibt Auskunft über Hotel- und Restaurantfachschulen in der Schweiz und deren Qualitätskriterien, über statistische Angaben zu Studenten (Alter, Geschlecht, Nationalität etc.) u.a.

 

Verwaltung

Eidgenössische Steuerverwaltung

Auskunft über sämtliche Steuerfragen auf Bundesebene.

Logiernächte- und Beherbergungs-Statistiken der Schweiz.


 
Schweizerische Steuerkonferenz

Auskunft über Steuerfragen für jeden Kanton.

 
 

Fachpresse

Hotel- und Tourismusrevue

Die Hotel- und Tourismusrevue ist das Organ des Schweizerischen Hoteliervereins.

Salz- und Pfeffer

Salz- und Pfeffer ist das Magazin für Feinschmecker, Trendinteressierte und Ausgehfreudige.


 
Gastro Journal

Das Gastro Journal ist das Organ des Schweizerischen Wirteverbandes Gastro Suisse.

Gourmetworld

Gourmetworld ist ein Gastroportal mit diversen Dienstleistungen: Jobs, Occasionshandel, Immobilien etc. Marmite ist die unabhängige Schweizer Zeitschrift für Ess- und Trinkkultur.


 
Marmite Zeitschrift

Marmite ist die unabhängige Schweizer Zeitschrift für Ess- und Trinkkultur.

 
 

Kommunikationspartner

horv-art.ch

Susan Horvath bringt Ihre Inhalte gestalterisch auf den Punkt. Als selbstständige Grafik- & Webdesignerin bietet sie Leistungen in den Bereichen Webdesign, Corporate Design und klassische Medien an.

step2web.ch

Wir gestalten professionelle und individuelle Webseiten die bedienerfreundlich sind und den aktuellsten Standards entsprechen. Auch nach der Fertigstellung des Onlineauftritts stehen wir unseren Kunden langfristig und partnerschaftlich zur Seite.


 
BA Media GmbH

BA Media GmbH – ein kleiner, feiner Verlag mit eigenen Magazinen im Tourismusmarkt und spezialisiert auf Firmenpublikationen. Konzepte und Texte für wirksame Unternehmenskommunikation.