Über uns - Team

KATAG & Partners AG

Mit uns haben Sie einen Partner an Ihrer Seite mit über 60 Jahren Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie. Nutzen Sie unsere Kompetenz, unser Engagement sowie fundierte und breite Expertise für Ihren Erfolg. Wir liefern Ihnen Entscheidungsgrundlagen.

 

Hanspeter Blättler

Hanspeter Blättler

Treuhand
Partner, VRP

+41 41 317 37 02
hanspeter-blaettler

Dipl. Betriebswirtschafter. Hanspeter Blättler ist seit 1988 bei der KATAG in der Treuhand- und Betriebsberatung und seit 2001 Partner. Langjährige Erfahrung in der Treuhand- und Steuerberatung von verschiedenen KMU-Betrieben in der Hotellerie und Gastronomie. Spezialist für betriebswirtschaftliche Analysen, Planungsrechnungen und Lohnbuchhaltungen. Diverse VR-Mandate in der Hotellerie und KMU-Betrieben.

Diplom, Betriebsökonom NKS, Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV), Baden

Duschdor AG Mitglied des Verwaltungsrates
Personal Sigma Olten AG Mitglied des Verwaltungsrates
Swiss Luxury Apartments AG Mitglied des Verwaltungsrates
KATAG & Partners AG Präsident des Verwaltungsrates
 

Martin Küttel

Martin Küttel

Beratung
Partner, VR

+41 41 317 37 30
martin-kuettel

Executive-MBA, Schätzungsexperte SEK/SVIT, Hotelier SHL. Martin Küttel ist seit 2008 in der Unternehmens- und Betriebsberatung tätig, ab 2018 Partner. Umfassende und langjährige Erfahrung in der Führung verschiedener Hotels im In- und Ausland (Jugendstil-Hotel Paxmontana Flüeli-Ranft, Tivoli Luzern, Australien, Indonesien), Klinikleiter Swissana Clinic Meggen, Initiant Swiss Historic Hotels, Co-Autor „Innovatives Onlinemarketing in der Hotellerie. Delegierter des VR für die Swiss Luxury Apartments in Genf. Diverse VR-Mandate in Hotels.

Executive MBA FHZ, Hochschule Luzern, Wirtschaft, Luzern

CAS Real Estate Valuation FHZ Immobilienbewerter, Hochschule Luzern Technik und Architektur, Kriens

NDK Erlebnis-Inszenierung FH, Universität Bern/Hochschule Luzern, Bern/Luzern

System-Organisator Tourismus SAQ, SAQ Swiss Association for Quality, Olten

Hotelier HF, Schweizerische Hotelfachschule, Luzern

Stoosbahnen AG Mitglied des Verwaltungsrates
AVES Management AG Mitglied des Verwaltungsrates
SEK/SVIT Mitglied Schätzungsexperten-Kammer
Swiss Luxury Apartments AG Präsident des Verwaltungsrates
Künstlerei GmbH Gesellschafter
Hotel Auberge Langenthal Mitglied der Betriebskommission 2016 – 2020
HHE, Historic Hotels of Europe, Paris
20 Landesorganisationen in Europa
Vice-Chairman 2008 bis 2012
SHH Swiss Historic Hotels Initiant, Gründungsmitglied, Präsident 2005 bis 2009
ICOMOS International Council on Monuments and Sites
„Das historische Hotel/Restaurant des Jahres“
Jury-Fachexperte 2003 bis 2012
Tourismusverein Sachseln/Flüeli-Ranft Präsident 1999 bis 2008
HistORhotel Kompetenzzentrum Historische Hotels Vize-Präsident bis 2005
KATAG & Partners AG Mitglied des Verwaltungsrates
 

Simon Bachmann

Simon Bachmann

Treuhand
Partner, VR

+41 41 317 37 34
simon-bachmann

Dipl. Treuhandexperte, DAS FH Treuhand- und Unternehmensberatung. Simon Bachmann ist seit 2018 bei KATAG & Partners als Partner tätig. Spezialist in der Treuhand- und Unternehmensberatung und langjährige Erfahrung in der Mandatsleitung. Erfahrung in der operativen Führung eines KMU als CFO. Buchhalterische und steuerliche Beratung für KMU in verschiedenen Branchen. ERP-Projektleitung, Strategie-Beratung, StartUp-Begleitung, Businesspläne, Umstrukturierungen, Finance & Controlling. Diverse regionale Vorstands- und Verwaltungsratsmandate.

Dipl. Treuhandexperte, STI Schweizerisches Treuhand-institut, Luzern

DAS FH Treuhand- und Unternehmensberatung, Kalaidos Fachhochschule, Luzern

Treuhänder mit Eidg. Fachausweis, STS Schweizerische Treuhänderschule, Luzern

Personal Sima Luzern AG Präsident des Vewaltungsrates
Sport-Club Kriens 1944 Mitglied GL als CFO 2016 – 2023
Kleinfeld AG Mitglied des VR 2016 – 2023
Metallbau Widmer AG Mitglied des VR 2016 - 2023
KATAG & Partners AG Mitglied des Verwaltungsrates
 

Catia Hüppi

Catia Hüppi

Unternehmensberaterin
 

+41 41 317 37 32
hueppi

Catia Hüppi ist seit September 2023 für die KATAG & Partners AG tätig. Davor arbeitete sie sieben Jahre als Assistenz Vorsitz der Geschäftsleitung Gastronomie bei BINDELLA. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehörte unter anderem die Budgetierung von über 45 Restaurants, die Mithilfe bei Mietvertragsverhandlungen und die Unterstützung in diversen strategischen und operativen Belangen. Gleichzeitig war sie als operative Leitung während fünf Jahren für das Restaurant National in Winterthur verantwortlich. Massgeblich mitgewirkt hat sie im Digitalisierungsprozess. Weitere knapp vier Jahre war Catia Hüppi als Assistentin und danach als Leitung des F&B Teams mit der Rezeptentwicklung, der Strategie, den Qualitätsstandards sowie der Begleitung mehrerer Neueröffnungen bei HILTL tätig. Davor hat sie als Betriebsassistentin die Führung und Neuorganisation einer Rezeption umgesetzt.

Dipl. Hôtelière-Restauratrice, Schweizerische Hotelfachschule Luzern SHL

DAS Leadership Advanced, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Angewandte Psychologie ZHAW IAP

CAS Change-Management, Organisationsentwicklung und -beratung, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Angewandte Psychologie ZHAW IAP

 

Michelle Jacquemai

Michelle Jacquemai

Unternehmensberaterin Junior
 

+41 41 317 37 33
jacquemai

Michelle Jacquemai ist seit Juli 2022 für die KATAG & Partners AG tätig. Nach dem Abschluss ihrer gymnasialen Matura absolvierte sie ein einjähriges Praktikum bei der KATAG und arbeitete danach als Kundenbetreuerin in der Treuhandabteilung. Anschliessend wechselte sie in den Bereich der Unternehmensberatung, um dort ihre Kenntnisse weiter auszubauen. Parallel dazu absolviert sie seit 2023 berufsbegleitend den Bachelor of Business Administration an der HSLU.

 

Seline Tanner

Seline Tanner

Kundenbetreuerin
 

+41 41 317 37 07
tanner

Seline Tanner ist seit 2015 für die KATAG & Partners AG als Kundenbetreuerin tätig und seit 2022 als Treuhänderin mit eidg. Fachausweis. Zuvor hat sie die Berufsausbildung als Konditor-Confiseur erlernt mit anschliessendem Abschluss der Handelsschule. Seline hat mehrjährige praktische Erfahrung in der Gastronomiebranche. Sie bildet sich stetig on the job weiter und hält so ihr Wissen aktuell.

Treuhänderin mit Eidg. Fachausweis

Handelsdiplom

Bäckerin-Konditorin EFZ

 

Ljiljana Nuozzi-Eric

Ljiljana Nuozzi-Eric

Kundenbetreuerin
 

+41 41 317 37 03
eric

Wirtschaftsmittelschule mit Berufsmatura. Seit 2011 als Kundenbetreuerin bei der KATAG tätig.

 

Claudia von Rotz

Claudia von Rotz

Kundenbetreuerin
 

+41 41 317 37 08
vonrotz

Claudia von Rotz ist seit 2023 für die KATAG & Partners AG als Kundenbetreuerin tätig. Als Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis verfügt Sie nebst viel Berufserfahrung auch über die notwendige Ausbildung unsere Kunden kompetent zu beraten. Nach der Ausbildung zur Kauffrau war sie in der Buchhaltung sowie im Personalwesen in der Hotellerie und bei diversen KMU in der Transport- und Metallbaubranche tätig. Claudia entwickelt sich stetig weiter und hält ihr Wissen aktuell.

Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit Eidg. Fachausweis

Kauffrau mit Eidg. Fähigkeitszeugnis

 

Bernadette Abbt

Bernadette Abbt

Kundenbetreuerin
 

+41 41 317 37 39
abbt

Kaufmännische Lehre, danach mehrjährige Tätigkeiten im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Seit 2001 als Sachbearbeiterin und internes Rechnungswesen bei der KATAG tätig.

 

Daniela Dettling

Daniela Dettling

Kundenbetreuerin
 

+41 41 317 37 01
dettling

Daniela Dettling ist seit 2023 als Kundenbetreuerin für die KATAG & Partners AG tätig. Zuvor absolvierte sie eine Berufsausbildung zur Hotelfachfrau EFZ und verfügt seitdem über mehrjährige Erfahrung in der Hotellerie- und Gastronomiebranche. Sie war in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Betriebsleiterin im Hotel Guardaval in Scuol. Um die buchhalterischen und Fähigkeiten zu vertiefen besuch Sie aktuell den Lehrgang Sachbearbeiter:in Rechnungswesen am KV Luzern.

Hotelfachfrau EFZ

Zertifikat G1 Gastro inkl. Wirteprüfung

Zertifikat Buchhaltung 1

In Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen

 

Arianita Cekaj

Arianita Cekaj

Kundenbetreuerin
 

+41 41 317 37 06
Cekaj

Arianita Cekaj ist seit 2023 für die KATAG & Partners AG als Kundenbetreuerin tätig. Nach einer Berufsausbildung zur Kauffrau EFZ bei einem Treuhandunternehmen hat sie die Berufserfahrung im Treuhandwesen vertieft und die Kenntnisse ausgebaut. Seit Oktober 2022 besucht sie berufsbegleitend die höhere Fachhochschule im Fachgebiet Betriebswirtschaft. Arianita bildet sich stetig on the job weiter und hält so ihr Wissen aktuell.

Kauffrau mit Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ

 

Esra Tellenbach

Esra Tellenbach

Kundenbetreuerin
 

+41 41 317 37 04
tellenbach

Esra Tellenbach ist seit 2023 als Kundenbetreuerin für die KATAG & Partners AG tätig. Sie verfügt über eine abgeschlossene Hotelfachschule, sowie langjährige Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie und war in mehreren Unternehmen in Führungspositionen tätig. Während der Weiterbildung zur Restaurationsleiterin mit Eidg. Fachausweis entdeckte sie ihr Flair für Zahlen. In ihrer letzten Stelle als Betriebsassistentin konnte sie dieses Wissen vertiefen und hat mit der Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen noch den schulischen Background dazu erworben.

Sachbearbeiterin Rechnungswesen mit DIPLOMA / veb.ch Zertifikat

Restaurationsleiterin EFA

Restaurationsfachfrau EFZ

Abgeschlossene Hotelfachschule, Hotel and Tourism School Spermalie, Brugge, Belgien

 

Andrea Müller

Andrea Müller

Praktikantin
 

+41 41 317 37 37
empfang

Andrea Müller ist seit August 2024 als Praktikantin für die KATAG & Partners AG tätig. Sie absolvierte eine Berufsausbildung zur Hotelfachfrau EFZ. Danach arbeitete sie im Spital als Room Service-Angestellte und schloss währenddessen erfolgreich die Handelsschule der Juventus in Zürich ab.

 

Strategische Partnerschaften


 

Amjad Nashashibi

Amjad Nashashibi

Strategischer Partner KATAG & Partners AG

+41 41 317 37 37

Seit 2024 strategischer Partner der KATAG & Partners AG. Von 1994 bis 2023 bei Swiss Quality Hotels International als Director of Sales & Marketing beschäftigt. Spezialisiert in Analysen und Optimierungen in der Bereichen Hotel-Distribution, Channel-Management, Revenue-Management, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social-Media-Management. Langjährige Erfahrung im Planen und Implementieren von komplexer Interface-Hotel-Landschaft, Sales weltweit sowie Schulungen in verschiedenen Fachbereichen der Hotellerie. Geschäftsführer der Digital Hospitality Solutions GmbH in Männedorf.

BSs Studium in Chemie, Universität Birzeit, Birzeit

MSc Studium, School of Pharmacy - The Hebrew University of Jerusalem, Jerusalem

EHL Hospitality Business School, Lausanne: Advanced Revenue Management + Room Division

EHL Hospitality Business School, Lausanne: The Marketing Communication Mix

Diverse Kurse bei HEDNA (Hotel Electronic Distribution Network Association)

CRS Intensiv-Training bei ReZolution, Arizona, USA

Diverse Intensiv-Verkaufskurse organisiert durch H. Stern, Jerusalem

 

Externe Partner/Experten


 

KATAG Treuhand AG

Stephan Kurman

Stephan Kurmann

Beratung
Partner, VRP

+41 41 317 37 35
kurmann

Nach der HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) im Jahre 1985 während 6 Jahren bei der ICS (International Catering Services), einer Tochtergesellschaft der damaligen Swissair und Vorläuferin von Gate Gourmet, in den Positionen Betriebsleiter in Kairo, Ägypten, danach Area Controller, Corporate Controller und Finanzchef am Hauptsitz in Zürich beschäftigt.

Seit 1991 bei der KATAG tätig, anfänglich als Betriebsberater und Immobilienspezialist. Seit 1997 Geschäftsführer und seit 2002 Partner und Miteigentümer.

Diplom, Betriebsökonom HWV, Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV), Horw

Diplom, Controller SIB, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB), Zürich

Diplom, MBA (MWS/HWV Luzern), Horw

Diplom, Ausbildung zum eidg. dipl. Immobilientreuhänder, Zürich

Hotel Montreux Palace AG Präsident des Verwaltungsrates
Hotel International Oerlikon AG (Swissôtel Zürich Oerlikon) Präsident des Verwaltungsrates
Le Plaza Basel-Stadt AG (Swissôtel Le Plaza Basel) Präsident des Verwaltungsrates
Weriwald AG (Hotel Intercontinental Davos) Präsident des Verwaltungsrates
Swiss Luxury Apartments AG Mitglied des Verwaltungsrates
Hotel Sempachersee AG (eine Unternehmung der Schweizer Paraplegiker Stiftung in Nottwil) Mitglied des Verwaltungsrates
Remimag/Gamag (Restaurantkette mit über 25 Betrieben) Mitglied des Verwaltungsrates
SJH Verein Schweizer Jugendherbergen Präsident des Vorstandes
SSST - Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus Mitglied des Stiftungsrates
EUFED (European Union Federation of Youth Hotel Association) Mitglied des Vorstandes
Gemeinnützige Genossenschaft Spyrigarten Hirzel Präsident des Verwaltungsrates
Mövenpick bediente Gastronomie Mitglied des Verwaltungsrates bis 2008
LTI Tours Ltd. Tourismusunternehmen in Luzern Mitglied des Verwaltungsrates bis 2007
KATAG Treuhand AG Präsident des Verwaltungsrates
 

André Zöllig

André Zöllig

Treuhand
Partner, VR

+41 41 317 37 05
zoellig

Nach der HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) und Kammerschule Zürich (Diplomierter Bücherexperte bzw. Wirtschaftsprüfer) während 10 Jahren Steuerverwalter-Stellvertreter und Abteilungsleiter Revisorat/Inspektorat beim Kantonalen Steueramt Nidwalden, Stans.

Seit 2001 bei der KATAG tätig, als Treuhandverantwortlicher Direktor und seit 2002 Partner und Miteigentümer.

Diplom, Betriebsökonom HWV, Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV), Horw

Diplom, Bücherexperte bzw. Wirtschaftsprüfer, Kammerschule Zürich, Zürich

Diplom, MBA (MWS/HWV Luzern), Horw

Zulassung Revisionsexperte Registernummer 502712, Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB, Bern

KATAG Treuhand AG Mitglied des Verwaltungsrates
 

KATAG Chronik

Überarbeitung Corporate Design


Überarbeitung Corporate Design ×

KATAG Jubiläums Kennzahlen 2020


KATAG Jubiläums Kennzahlen 2020 ×

Zur Erschliessung neuer Perspektiven


Zur Erschliessung neuer Perspektiven ×

KATAG Kennzahlen 2000


KATAG Kennzahlen 2000 ×

KATAG Tagungsplaner 1997/1998


KATAG Tagungsplaner 1997/1998 ×

KATAG Broschüre «Gastronomische Zeitreise»


KATAG Broschüre «Gastronomische Zeitreise» ×

KATAG Kennzahlen des Schweizer Gastgewebes 1998


KATAG Kennzahlen des Schweizer Gastgewebes 1998 ×

KATAG Hotel-Guide 1997


Hotel-Guide 1997 ×

Umzug ins eigene Bürogebäude


Umzug ins eigene Bürogebäude ×

Partnerlinks

 

Verbände

 

Hotelleriesuisse

HotellerieSuisse vertritt als Branchenverband seit 1882 die Interesse der Beherbergungsbetriebe der Schweiz und bildet gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern das Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche. Wir sind Mitglied des Beraternetzwerkes von HotellerieSuisse und wurden auf fachspezifisches Wissen, Qualität und Branchenerfahrung geprüft.

Treuhand Suisse ist der Zentralverband der Schweizer Treuhänder. Wir sind Mitglied des Schweizerischen Treuhändverbandes. Die Mitgliedschaft bei Treuhand Suisse gilt im Markt als Gütesiegel.

 
Immobilien-Treuhänder SVIT

Der Schweizerische Verband der Immobilienwirtschaft SVIT ist seit 1933 die Berufs- und Standesorganisation der professionellen Immobiliendienstleister. Die SVIT ist das Kompetenzzentrum der Schweizer Immobilienwirtschaft. Martin Küttel ist SVIT Experte für Immobilienbewertung, spezialisiert auf Hotel- und Gastronomie Immobilien.

 
 

 

Kommunikationspartner

 

horv-art.ch

Susan Horvath bringt Ihre Inhalte gestalterisch auf den Punkt. Als selbstständige Grafik- & Webdesignerin bietet sie Leistungen in den Bereichen Webdesign, Corporate Design und klassische Medien an.

step2web.ch

Wir gestalten professionelle und individuelle Webseiten die bedienerfreundlich sind und den aktuellsten Standards entsprechen. Auch nach der Fertigstellung des Onlineauftritts stehen wir unseren Kunden langfristig und partnerschaftlich zur Seite.

 
BA Media GmbH

BA Media GmbH – ein kleiner, feiner Verlag mit eigenen Magazinen im Tourismusmarkt und spezialisiert auf Firmenpublikationen. Konzepte und Texte für wirksame Unternehmenskommunikation.

claudio catenazzi

Claudio Catenazzi unterstützt als selbständiger Grafik- und Produktdesigner grosse und kleine Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelt er in einem kreativen und iterativen Prozess visuelle Identitäten.

 

 

Partner

 

Deicher | Kopp Kommunikation

Deicher Kopp Kommunikation steht für professionelle Kommunikationsarbeit und Auftrittskompetenz. Sie beraten in strategischen und operativen Kommunikationsfragen und schulen in Medientrainings, für Referate oder Moderationen.

labro ag

Bei Labro – New Hospitality trifft Innovation auf Expertise, volle Power für die Gastfreundschaft. Das Team von Labro räumt auf mit überholten Point of Views und verstaubten Ideen und bringen New Drive in Hospitality-Immobilien.

correct.ch

Das Expertenteam von correct.ch kann auf langjährige Arbeitsrechtserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie zurückgreifen. Die Anwaltskanzlei von Martin Schwegler ist auf die rechtliche Beratung in Hotellerie und Gastronomie spezialisiert und geht mit Hilfe der Informatik neue Wege.

 
 

Referenzen

Projekte

Team

Team

Branchenkennzahlen

KATAG Kennzahlenbroschüren