Über uns - Team
KATAG & Partners AG
Mit uns haben Sie einen Partner an Ihrer Seite mit über 60 Jahren Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie. Nutzen Sie unsere Kompetenz, unser Engagement sowie fundierte und breite Expertise für Ihren Erfolg. Wir liefern Ihnen Entscheidungsgrundlagen.
Dipl. Betriebswirtschafter. Hanspeter Blättler ist seit 1988 bei der KATAG in der Treuhand- und Betriebsberatung und seit 2001 Partner. Langjährige Erfahrung in der Treuhand- und Steuerberatung von verschiedenen KMU-Betrieben in der Hotellerie und Gastronomie. Spezialist für betriebswirtschaftliche Analysen, Planungsrechnungen und Lohnbuchhaltungen. Diverse VR-Mandate in der Hotellerie und KMU-Betrieben.
Diplom, Betriebsökonom NKS, Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV), Baden
Duschdor AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
Personal Sigma Olten AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
Swiss Luxury Apartments AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
KATAG & Partners AG | Präsident des Verwaltungsrates |
Executive-MBA, Schätzungsexperte SEK/SVIT, Hotelier SHL. Martin Küttel ist seit 2008 in der Unternehmens- und Betriebsberatung tätig, ab 2018 Partner. Umfassende und langjährige Erfahrung in der Führung verschiedener Hotels im In- und Ausland (Jugendstil-Hotel Paxmontana Flüeli-Ranft, Tivoli Luzern, Australien, Indonesien), Klinikleiter Swissana Clinic Meggen, Initiant Swiss Historic Hotels, Co-Autor „Innovatives Onlinemarketing in der Hotellerie. Delegierter des VR für die Swiss Luxury Apartments in Genf. Diverse VR-Mandate in Hotels.
Executive MBA FHZ, Hochschule Luzern, Wirtschaft, Luzern
CAS Real Estate Valuation FHZ Immobilienbewerter, Hochschule Luzern Technik und Architektur, Kriens
NDK Erlebnis-Inszenierung FH, Universität Bern/Hochschule Luzern, Bern/Luzern
System-Organisator Tourismus SAQ, SAQ Swiss Association for Quality, Olten
Hotelier HF, Schweizerische Hotelfachschule, Luzern
Stoosbahnen AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
AVES Management AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
SEK/SVIT | Mitglied Schätzungsexperten-Kammer |
Swiss Luxury Apartments AG | Präsident des Verwaltungsrates |
Künstlerei GmbH | Gesellschafter |
Hotel Auberge Langenthal | Mitglied der Betriebskommission 2016 – 2020 |
HHE, Historic Hotels of Europe, Paris 20 Landesorganisationen in Europa |
Vice-Chairman 2008 bis 2012 |
SHH Swiss Historic Hotels | Initiant, Gründungsmitglied, Präsident 2005 bis 2009 |
ICOMOS International Council on Monuments and Sites „Das historische Hotel/Restaurant des Jahres“ |
Jury-Fachexperte 2003 bis 2012 |
Tourismusverein Sachseln/Flüeli-Ranft | Präsident 1999 bis 2008 |
HistORhotel Kompetenzzentrum Historische Hotels | Vize-Präsident bis 2005 |
KATAG & Partners AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
Dipl. Treuhandexperte, DAS FH Treuhand- und Unternehmensberatung. Simon Bachmann ist seit 2018 bei KATAG & Partners als Partner tätig. Spezialist in der Treuhand- und Unternehmensberatung und langjährige Erfahrung in der Mandatsleitung. Erfahrung in der operativen Führung eines KMU als CFO. Buchhalterische und steuerliche Beratung für KMU in verschiedenen Branchen. ERP-Projektleitung, Strategie-Beratung, StartUp-Begleitung, Businesspläne, Umstrukturierungen, Finance & Controlling. Diverse regionale Vorstands- und Verwaltungsratsmandate.
Dipl. Treuhandexperte, STI Schweizerisches Treuhand-institut, Luzern
DAS FH Treuhand- und Unternehmensberatung, Kalaidos Fachhochschule, Luzern
Treuhänder mit Eidg. Fachausweis, STS Schweizerische Treuhänderschule, Luzern
Personal Sima Luzern AG | Präsident des Vewaltungsrates |
Sport-Club Kriens 1944 | Mitglied GL als CFO 2016 – 2023 |
Kleinfeld AG | Mitglied des VR 2016 – 2023 |
Metallbau Widmer AG | Mitglied des VR 2016 - 2023 |
KATAG & Partners AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
Catia Hüppi
Unternehmensberaterin
+41 41 317 37 32
Catia Hüppi ist seit September 2023 für die KATAG & Partners AG tätig. Davor arbeitete sie sieben Jahre als Assistenz Vorsitz der Geschäftsleitung Gastronomie bei BINDELLA. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehörte unter anderem die Budgetierung von über 45 Restaurants, die Mithilfe bei Mietvertragsverhandlungen und die Unterstützung in diversen strategischen und operativen Belangen. Gleichzeitig war sie als operative Leitung während fünf Jahren für das Restaurant National in Winterthur verantwortlich. Massgeblich mitgewirkt hat sie im Digitalisierungsprozess. Weitere knapp vier Jahre war Catia Hüppi als Assistentin und danach als Leitung des F&B Teams mit der Rezeptentwicklung, der Strategie, den Qualitätsstandards sowie der Begleitung mehrerer Neueröffnungen bei HILTL tätig. Davor hat sie als Betriebsassistentin die Führung und Neuorganisation einer Rezeption umgesetzt.
Dipl. Hôtelière-Restauratrice, Schweizerische Hotelfachschule Luzern SHL
DAS Leadership Advanced, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Angewandte Psychologie ZHAW IAP
CAS Change-Management, Organisationsentwicklung und -beratung, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Angewandte Psychologie ZHAW IAP
Michelle Jacquemai ist seit Juli 2022 für die KATAG & Partners AG tätig. Nach dem Abschluss ihrer gymnasialen Matura absolvierte sie ein einjähriges Praktikum bei der KATAG und arbeitete danach als Kundenbetreuerin in der Treuhandabteilung. Anschliessend wechselte sie in den Bereich der Unternehmensberatung, um dort ihre Kenntnisse weiter auszubauen. Parallel dazu absolviert sie seit 2023 berufsbegleitend den Bachelor of Business Administration an der HSLU.
Seline Tanner ist seit 2015 für die KATAG & Partners AG als Kundenbetreuerin tätig und seit 2022 als Treuhänderin mit eidg. Fachausweis. Zuvor hat sie die Berufsausbildung als Konditor-Confiseur erlernt mit anschliessendem Abschluss der Handelsschule. Seline hat mehrjährige praktische Erfahrung in der Gastronomiebranche. Sie bildet sich stetig on the job weiter und hält so ihr Wissen aktuell.
Treuhänderin mit Eidg. Fachausweis
Handelsdiplom
Bäckerin-Konditorin EFZ
Claudia von Rotz ist seit 2023 für die KATAG & Partners AG als Kundenbetreuerin tätig. Als Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis verfügt Sie nebst viel Berufserfahrung auch über die notwendige Ausbildung unsere Kunden kompetent zu beraten. Nach der Ausbildung zur Kauffrau war sie in der Buchhaltung sowie im Personalwesen in der Hotellerie und bei diversen KMU in der Transport- und Metallbaubranche tätig. Claudia entwickelt sich stetig weiter und hält ihr Wissen aktuell.
Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit Eidg. Fachausweis
Kauffrau mit Eidg. Fähigkeitszeugnis
Daniela Dettling ist seit 2023 als Kundenbetreuerin für die KATAG & Partners AG tätig. Zuvor absolvierte sie eine Berufsausbildung zur Hotelfachfrau EFZ und verfügt seitdem über mehrjährige Erfahrung in der Hotellerie- und Gastronomiebranche. Sie war in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Betriebsleiterin im Hotel Guardaval in Scuol. Um die buchhalterischen und Fähigkeiten zu vertiefen besuch Sie aktuell den Lehrgang Sachbearbeiter:in Rechnungswesen am KV Luzern.
Hotelfachfrau EFZ
Zertifikat G1 Gastro inkl. Wirteprüfung
Zertifikat Buchhaltung 1
In Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen
Arianita Cekaj ist seit 2023 für die KATAG & Partners AG als Kundenbetreuerin tätig. Nach einer Berufsausbildung zur Kauffrau EFZ bei einem Treuhandunternehmen hat sie die Berufserfahrung im Treuhandwesen vertieft und die Kenntnisse ausgebaut. Seit Oktober 2022 besucht sie berufsbegleitend die höhere Fachhochschule im Fachgebiet Betriebswirtschaft. Arianita bildet sich stetig on the job weiter und hält so ihr Wissen aktuell.
Kauffrau mit Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
Esra Tellenbach ist seit 2023 als Kundenbetreuerin für die KATAG & Partners AG tätig. Sie verfügt über eine abgeschlossene Hotelfachschule, sowie langjährige Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie und war in mehreren Unternehmen in Führungspositionen tätig. Während der Weiterbildung zur Restaurationsleiterin mit Eidg. Fachausweis entdeckte sie ihr Flair für Zahlen. In ihrer letzten Stelle als Betriebsassistentin konnte sie dieses Wissen vertiefen und hat mit der Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen noch den schulischen Background dazu erworben.
Sachbearbeiterin Rechnungswesen mit DIPLOMA / veb.ch Zertifikat
Restaurationsleiterin EFA
Restaurationsfachfrau EFZ
Abgeschlossene Hotelfachschule, Hotel and Tourism School Spermalie, Brugge, Belgien
Andrea Müller ist seit August 2024 als Praktikantin für die KATAG & Partners AG tätig. Sie absolvierte eine Berufsausbildung zur Hotelfachfrau EFZ. Danach arbeitete sie im Spital als Room Service-Angestellte und schloss währenddessen erfolgreich die Handelsschule der Juventus in Zürich ab.
Strategische Partnerschaften
Amjad Nashashibi
Strategischer Partner KATAG & Partners AG
+41 41 317 37 37
Seit 2024 strategischer Partner der KATAG & Partners AG. Von 1994 bis 2023 bei Swiss Quality Hotels International als Director of Sales & Marketing beschäftigt. Spezialisiert in Analysen und Optimierungen in der Bereichen Hotel-Distribution, Channel-Management, Revenue-Management, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social-Media-Management. Langjährige Erfahrung im Planen und Implementieren von komplexer Interface-Hotel-Landschaft, Sales weltweit sowie Schulungen in verschiedenen Fachbereichen der Hotellerie. Geschäftsführer der Digital Hospitality Solutions GmbH in Männedorf.
BSs Studium in Chemie, Universität Birzeit, Birzeit
MSc Studium, School of Pharmacy - The Hebrew University of Jerusalem, Jerusalem
EHL Hospitality Business School, Lausanne: Advanced Revenue Management + Room Division
EHL Hospitality Business School, Lausanne: The Marketing Communication Mix
Diverse Kurse bei HEDNA (Hotel Electronic Distribution Network Association)
CRS Intensiv-Training bei ReZolution, Arizona, USA
Diverse Intensiv-Verkaufskurse organisiert durch H. Stern, Jerusalem
Externe Partner/Experten
KATAG Treuhand AG
Nach der HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) im Jahre 1985 während 6 Jahren bei der ICS (International Catering Services), einer Tochtergesellschaft der damaligen Swissair und Vorläuferin von Gate Gourmet, in den Positionen Betriebsleiter in Kairo, Ägypten, danach Area Controller, Corporate Controller und Finanzchef am Hauptsitz in Zürich beschäftigt.
Seit 1991 bei der KATAG tätig, anfänglich als Betriebsberater und Immobilienspezialist. Seit 1997 Geschäftsführer und seit 2002 Partner und Miteigentümer.
Diplom, Betriebsökonom HWV, Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV), Horw
Diplom, Controller SIB, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie (SIB), Zürich
Diplom, MBA (MWS/HWV Luzern), Horw
Diplom, Ausbildung zum eidg. dipl. Immobilientreuhänder, Zürich
Hotel Montreux Palace AG | Präsident des Verwaltungsrates |
Hotel International Oerlikon AG (Swissôtel Zürich Oerlikon) | Präsident des Verwaltungsrates |
Le Plaza Basel-Stadt AG (Swissôtel Le Plaza Basel) | Präsident des Verwaltungsrates |
Weriwald AG (Hotel Intercontinental Davos) | Präsident des Verwaltungsrates |
Swiss Luxury Apartments AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
Hotel Sempachersee AG (eine Unternehmung der Schweizer Paraplegiker Stiftung in Nottwil) | Mitglied des Verwaltungsrates |
Remimag/Gamag (Restaurantkette mit über 25 Betrieben) | Mitglied des Verwaltungsrates |
SJH Verein Schweizer Jugendherbergen | Präsident des Vorstandes |
SSST - Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus | Mitglied des Stiftungsrates |
EUFED (European Union Federation of Youth Hotel Association) | Mitglied des Vorstandes |
Gemeinnützige Genossenschaft Spyrigarten Hirzel | Präsident des Verwaltungsrates |
Mövenpick bediente Gastronomie | Mitglied des Verwaltungsrates bis 2008 |
LTI Tours Ltd. Tourismusunternehmen in Luzern | Mitglied des Verwaltungsrates bis 2007 |
KATAG Treuhand AG | Präsident des Verwaltungsrates |
Nach der HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) und Kammerschule Zürich (Diplomierter Bücherexperte bzw. Wirtschaftsprüfer) während 10 Jahren Steuerverwalter-Stellvertreter und Abteilungsleiter Revisorat/Inspektorat beim Kantonalen Steueramt Nidwalden, Stans.
Seit 2001 bei der KATAG tätig, als Treuhandverantwortlicher Direktor und seit 2002 Partner und Miteigentümer.
Diplom, Betriebsökonom HWV, Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV), Horw
Diplom, Bücherexperte bzw. Wirtschaftsprüfer, Kammerschule Zürich, Zürich
Diplom, MBA (MWS/HWV Luzern), Horw
Zulassung Revisionsexperte Registernummer 502712, Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB, Bern
KATAG Treuhand AG | Mitglied des Verwaltungsrates |
KATAG Chronik
Treuhand und Beratung: Wir wissen, wovon wir sprechen. Mit uns haben Sie einen Partner mit über 60 Jahren Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie an Ihrer Seite. Expertise, Klarheit und Entlastung - wir liefern Ihnen Entscheidungsgrundlagen.
Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie hier
Die Covid-19 Pandemie beschäftigt unsere Branche nach wie vor sehr stark. So sind die Gastronomiebetriebe anfangs Jahr noch immer behördlich geschlossen. Hotelbetriebe dürfen offen haben und das Take Away Geschäft ist erlaubt. Erst ab dem 19. April 2021 durften die Restaurants und Bars ihre Aussenbereiche wieder für Gäste öffnen.
Mit der wachsenden Anzahl geimpfter Personen und der Einführung von Schnelltests zur Eigenanwendung konnte der Bundesrat weitere Lockerungen bekannt geben. So dürfen die Restaurants und Bars ab dem 31. Mai 2021 auch wieder Gäste im Innern bewirten.
International bestehen weiterhin viele Restriktionen. Obwohl das Reisen mit COVID-Zertifikation und Testcentern wieder einfacher machbar ist, leidet besonders die Business- und Stadthotellerie unter fehlenden Gästen. Die touristischen alpinen Gebiete können die ausbleibenden internationalen Gäste teilweise durch Inländer kompensieren, aber eine Normalisierung in der Reisebranche wird zur Zeit erst gegen 2023 erwartet.
Rund 20 Jahre nach der letzten Umgestaltung des KATAG Auftrittes arbeiteten wir im Jubiläumsjahr an einer selbstähnlichen und identitätsorientierten Überarbeitung unseres Corporate Designs. Wir kombinierten das KATAG Logo der 00er und 10er Jahren mit dem prägnanten KATAG Blau der 80er und 90er Jahre. Neu zum Logo dazu gekommen sind Icons und das markante gelbe KATAG Häkchen. Sowohl die Webseite, wie auch die Geschäftsdrucksachen wurden angepasst.
Anfang Februar 2020 treten auch in der Schweiz Fälle der Atemwegserkrankung COVID-19 auf, die sich seit Dezember 2019 weltweit ausbreitet. Ab dem 11. März 2020 stufte die Weltgesundheitsorganisation WHO das Ausbruchsgeschehen als Pandemie ein. Ab dem 16. März 2020 gilt in der ganzen Schweiz die «ausserordentliche Lage» (höchste Gefahrenstufe) gemäss Epidemiegesetz. Mit einer bundesrätlichen Verordnung wird das öffentliche Leben massiv eingeschränkt, die Grenzen werden geschlossen und sämtliche nicht lebensnotwendigen Geschäfte und Dienstleistungen mussten per sofort schliessen. Die Notmassnahmen des ersten «Lockdown» galten bis im Mai 2020 und wurden dann während dem Sommer 2020 schrittweise gelockert.
Die vom Bund angeordnete Schliessung aller Geschäfte (ausser Lebensmittel) trifft den Tourismus, die Hotellerie und Gastronomie mit voller Wucht. Die Pandemie gibt auch in unserem - auf die Hotellerie / Gastronomie spezialisierten - Unternehmen neu den Takt an. Die Treuhänder und Kundenbetreuerinnen müssen sich innert Rekordzeit neues Fachwissen zu Kurzarbeitsgeldern, Hilfskrediten, etc. aneignen, die teilweise für jeden Kanton der Schweiz wieder anders zu beantragen und einzureichen sind. Da sich die Lage im Herbst 2020 wieder verschlimmert, werden die Massnahmen im Kampf gegen die Pandemie wieder verstärkt und ab dem 22. Dezember 2020 werden die Gastronomiebetriebe wieder behördlich geschlossen. Den Restaurants sind nur noch Take-Away Dienstleistungen erlaubt, Hotels dürfen weiterhin geöffnet bleiben.
60 Jahre KATAG: Zur Feier unseres Jubiläumsjahres stellten wir eine ausführlichere Version der KATAG Kennzahlen zusammen, die im Januar 2020 - rund zwei Monate vor den behördlich verordneten Betriebsschliessungen und Reisebeschränkungen - publiziert wurde. Was für eine dramatische Wendung das Jahr 2020 nehmen würde, hätten wir uns nie vorstellen können. So schreiben wir in der aktuellsten Ausgabe über den Tourismus in der Schweiz: «Die Tourismusbranche hat sich wieder gut erholt. Im Jahr 2018 wurden mit knapp 39 Millionen Übernachtungen ein neuer Rekord verzeichnet. Erfreulicherweise konnte eine Steigerung der Logiernächte von Gästen aus dem In- und Ausland von 2014 bis 2018 von insgesamt 8% verzeichnet werden. Insbesondere die Märkte wie Indien, die USA und China befinden sich im Aufschwung.» Um eine möglichst breite Marktübersicht sicher zu stellen, wurde die Ausgabe 2020 mit statistischem Material von weiteren - für die Branche relevanten - Daten ergänzt und ein Kapitel zum Thema Immobilien hinzugefügt. Unsere aktuelle Kennzahlen Broschüre können Sie hier herunterladen.
60 Jahre Expertise in Hotellerie und Gastronomie. Erfolg durch Leistung: Von der einstigen Kantinen-Treuhand haben wir uns zu einem der wichtigsten unabhängigen spezialisierten Beratungs- und Treuhandunternehmen in der Schweiz entwickelt. Für das Jubiläumsjahr ergänzen wir unser Logo mit einem goldigen Sigel:
Per April 2018 holen sich Hanspeter Blättler und Martin Küttel Verstärkung ins Unternehmen: Simon Bachmann steigt als Partner bei der KATAG & Partners AG ein.
Simon Bachmann kennt als ausgebildeter eidg. Treuhänder und dipl. Treuhandexperte das Gewerbe von Grund auf. Mit einem DAS in Treuhand / Unternehmensberatung und fundierter Erfahrung als CFO und COO kennt er die Herausforderungen unserer Kunden aus eigener Erfahrung. Seine Expertise setzt er lösungsfokussiert und praxisorientiert für unsere Auftraggeber aus Hotellerie, Gastronomie und KMUs ein. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Familienmensch, passionierter Fischer und Fussballfan. Letzteres ist nebenamtlich auch ein berufliches «Hobby»: Simon Bachmann unterstützt den SC Kriens seit 2016 als CFO.
Profil von Simon Bachmann
Stephan Kurmann und André Zöllig geben die KATAG in die Hände der langjährigen Kollegen und Mitarbeiter Hanspeter Blättler und Martin Küttel. Gemeinsam gründen sie die KATAG & Partners AG zur nahtlosen Fortführung der bald 60-jährigen Unternehmensgeschichte. Stephan Kurmann und André Zöllig stehen der KATAG mit ihrem fundierten Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung weiterhin als externe Partner und Experten zur Verfügung.
Profil von Stephan Kurmann
Profil von André Zöllig
Im Januar 2015 überraschte die Schweizerische Nationalbank SNB die Finanzwelt damit, dass sie den Euro-Mindestkurs von CHF 1.20 aufgehoben hat. Schockartig erhöhte sich daraufhin der Wert des Frankens und gleichzeitig stürzten die Aktienkurse an der Börse in den Keller. Die Aufwertung führte dazu, dass für Inländer Ferien im Ausland viel günstiger wurden und umgekehrt, dass die Ferien in der Schweiz für Ausländer viel teurer wurden. Vor allem die Hotelbetriebe und Gastronomen in den touristischen Destinationen bekamen die Auswirkungen direkt zu spüren. Der Ruf des «teuren» Tourismuslandes Schweiz führte zu einer sinkenden Nachfrage aus den europäischen Nachbarländern.
Im Frühling 2015 publiziert die KATAG die aktuellsten Kennzahlen zur Branche:
«Aussage Publikation 2015.»
Im Frühling 2013 publiziert die KATAG die aktuellsten Kennzahlen zur Branche: «Die Tourismusbranche verzeichnete seit Jahren ein nahezu ungebremstes Wachstum und erfreute sich steigender Nachfrage. Mit der Weltwirtschaftskrise 2008 kamen jedoch unvorhergesehene Einbussen, die bis dato nicht ganz überwunden sind. Zwar konnte die Hotellerie im Jahr 2010 einen leichten Anstieg verzeichnen, die Jahre 2011 und 2012 gestalteten sich dennoch schwieriger als angenommen. Der starke Franken im Vergleich zum Euro und dem US-Dollar bedingte einen Rückgang der Gäste der stärksten Herkunftsmärkte der Schweizer Tourismusbranche. Auch Herr und Frau Schweizer übernachteten seltener in einheimischen Betrieben und gingen weniger auswärts essen.»
Im Februar 2010 feierte die KATAG Treuhand AG ihre nun 50-jährige Unternehmensgeschichte.
Im Frühling 2009 publiziert die KATAG die aktuellsten Kennzahlen zur Branche: «Die weltweite Lage in der Tourismusbranche deutete bis Mitte 2008 auf gute Vorzeichen hin: die globalen Reisemärkte verzeichneten seit Jahren ein nahezu ungebremstes Wachstum. Marktanteile gewannen jedoch zunehmend die Nischen-Destinationen. … Der im Jahre 2006 spürbare Aufschwung in den Logiernächten und in der Restauration hat sich in den Jahren 2007 und 2008 weiter positiv entwickelt. Die Talsohle ist durchschritten: so gute Ergebnisse verzeichnete das Gastgewerbe seit vielen Jahren nicht mehr.»
Am 16. Juni 2008 beginnt Martin Küttel seine Tätigkeit als Unternehmensberater bei der KATAG Treuhand AG.
Martin Küttel führte nach seinem Abschluss als dipl. Hôtelier-Restaurateur an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern und vor seinem Wechsel in die Unternehmensberatung, als General Manager das Carlton Hotel Tivoli Luzern, als Klinikleiter die Swissana Clinic in Meggen und als Direktor das Jugendstil-Hotel Paxmontana in Flüeli-Ranft. Nach seinem Start in der KATAG vertiefte Martin Küttel sein Wissen berufsbegleitend mit einem CAS in Real Estate Valuation und einem Executive MBA der Hochschule Luzern. Als Bewertungsexperte für Hotel- und Gastronomie-Immobilien ist er Mitglied der Schweizerischen Schätzungsexperten-Kammer SEK/SVIT. Sein fundiertes Fachwissen konnte er in seiner über 10-jährigen Tätigkeit bei der KATAG mit umfassender Bewertungspraxis erweitern. Als Chairman ist er für die Swiss Luxury Apartments in Genf verantwortlich. In seiner Freizeit trifft man ihn in Begleitung seiner Familie, in den Bergen oder auf Reisen in ferne Destinationen.
Profil von Martin Küttel
Infolge der Finanzkrise (Zusammenbruch der Finanzmärkte; Rekord-Ölpreise) kühlt die Weltwirtschaft ab und trifft das Tourismusland Schweiz. Die Branche musste bereits Ende Jahr deutliche Buchungsrückgänge verzeichnen. Die Aufwärtsbewegung im Schweizer Fremdenverkehr der letzten drei Jahre kehrt sich wieder abwärts. Die globale Wirtschaftskrise trifft den Tourismus weltweit. Europa und Amerika sind besonders stark getroffen.
Im Februar 2005 publiziert die KATAG die aktuellsten Kennzahlen zur Branche: «Obwohl der Tourismusbranche zur Jahrtausendwende weltweit noch erheblich Wachstumschancen prophezeit wurden, hat sie spätestens mit dem 11. September 2001 einen erheblichen Einbruch erlitten. Diesem Umstand konnte sich auch der Schweizer Gastro-Markt nicht entziehen. So hat der Tourismus-Markt Jahr für Jahr zum Teil deutlich an Volumen verloren und erst mit dem Jahr 2004 scheint die Talsohle durchschritten und erste Aufwärtstrends sind ersichtlich.»
Im Januar 2003 publiziert die KATAG die aktuellsten Kennzahlen zur Branche: «Der Gastro-Markt ist bekannt für seine Dynamik: Neue Konzepte, ständig wechselnde Bedürfnisse der Klientel, Anpassung an den Zeitgeist und folglich sich änderndes Konsumverhalten lassen neue Betriebe wachsen und einmal solid geglaubte sterben. … In der Realität heisst das, dass es heute weniger denn je klar ist, was alles zum Gastro-Markt gezählt werden soll und auch kann: Clubs in allen Ausprägungen, Besenbeizen, Frühstück beim Bauern, die Hochzeit im Stall, die Caféteria im Buchladen, die Champagner-Bar im Kleidergeschäft, Kebab-Stände allenthalben et cetera. Die Grenzen sind fliessender den je.»
Stephan Kurmann und André Zöllig werden 2002 Partner und Miteigentümer der KATAG Treuhand AG.
Kurz nach dem 40-jährigen Unternehmensjubiläum erhält die KATAG einen neuen Auftritt mit neuem Logo:
Die Terroranschläge am 11. September 2001 (engl. 9/11) in den USA führten zu massiv verschärften Verordnungen bei Flugreisen und verwandelten Terrorismus in ein globales Reiserisiko, das in der Folge diverser Vorfälle in Europa (Zuganschläge Madrid 11. März 2004; U-Bahn-Terror in London 7. Juli 2005) das internationale Reiseverhalten veränderten. Das «sichere» Reiseland Schweiz wird für die Fernreisenden ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium für einen touristischen Besuch in unserem Land.
André Zöllig beginnt seine Tätigkeit bei der KATAG am 3. September 2001 als Direktor für die Treuhand.
Nach seinem Abschluss als dipl. Betriebsöknonom an der HWV und dipl. Bücherexperte bzw. Wirtschaftsprüfer an der Kammerschule Zürich war André Zöllig während 10 Jahren Steuerverwalter-Stellvertreter und Abteilungsleiter Revisorat/Inspektorat beim Kantonalen Steueramt Nidwalden. Mit einem MBA Abschluss und einer Zulassung als Revisionsexperte der eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB verstärkt er die KATAG mit ausgewiesener und fundierter Expertise.
Profil von André Zöllig
Nach über 10 Jahren Tätigkeit wird Hanspeter Blätter Partner und Miteigentümer bei der KATAG Treuhand AG.
Profil von Hanspeter Blätter
Die KATAG druckt eine neue Unternehmensbroschüre mit dem Titel «Zur Erschliessung neuer Perspektiven - KATAG Luzern»: «Zur Erschliessung neuer Perspektiven steht Ihnen eine Vielzahl spezialisierter Mitarbeiter/innen mit fundierten Kenntnissen in der Hotellerie, im Gastgewerbe und im Tourismus zur Verfügung. Über 40 Jahre Erfahrung bilden die Grundlage zur Übernahme und kundennahen Bearbeitung branchenspezifischer Aufgaben. … Das Aktienkapital [… der KATAG Treuhand AG] befindet sich ausschliesslich in Schweizer Händen, mit wesentlicher Beteiligung unserer Mitarbeiter/innen. Entsprechend engagiert werden wir Ihr Mandat wahrnehmen.»
Direktor der KATAG und verantwortlich für die Abteilungen Betriebsberatung und Vermietung & Verkauf ist Stephan Kurmann. Vizedirektor und verantwortlich für die Treuhand ist Erich Niffeler. Zweiter Vizedirektor und verantwortlich für die Abteilung Coaching ist Michael Hostmann. Abteilungsleiterin für das Inventar und Prokuristin ist Edith Aebischer. Abteilungsleiterin fürs Finanz- und Rechnungswesen und ebenfalls Prokuristin ist Ursula Eiholzer.
Die KATAG veröffentlicht Kennzahlen bis 1998 in einer Broschüre mit dem Titel «Die Schweizer Beiz hat wieder ihren Reiz» und schreibt: «Die Schweizer Gastronomie besinnt sich wieder auf ihre Stärke. Die traditionelle Dienstleistung - in moderner Form - des Schweizer Gastgewerbes wird die Zukunft prägen. Die Trendgastronomie hat ausgetrendet. Die Umsätze im Imbiss-Bereich werden weit überschätzt und im Vergleich zum Ausland sind die gastgewerblichen Dienstleistungen in der Schweiz günstig.» Das würden wir so heute definitiv nicht mehr unterschreiben. :-D
Die KATAG veröffentlicht 1999 an der Igeho im «Future-Centre der KATAG» eine Broschüre mit dem Titel «Gastronomische Zeitreise von Christi Geburt bis ins Jahr 2025»: «Die Zukunft des Gastgewerbes wird durch eine technische Errungenschaft massiv beeinflusst: Das Internet bzw. E-Commerce. Exklusiv an der Igeho finden Sie im Future-Centre der KATAG, Halle 22, Stand B50, die Vorführungen und Präsentationen von E-Commerce. Jeder muss sich über E-Commerce orientieren, um keine falschen Weichen für die Zukunft zu stellen.»
Im Januar 1998 publizierte die KATAG aktuelle Kennzahlen des Schweizer Gastgewebes. Es wurden Angaben zu vier Bereichen publiziert:
- Umsatzvergleich Januar 1997 bis Januar 1998
- Durchschnittlicher Stuhlumsatz pro Tag Februar 1997 bis Januar 1998
- Umsatzvergleich Kumuliert Februar 1997 bis Januar 1998
- Durchschnittlicher Umsatz pro Mitarbeiter und Monat Februar 1997 bis Januar 1998
«Für die Wirte, Hoteliers, Zulieferer des Gastgewerbes, Banken, Versicherungen, Behörden und für jeden, der Interesse am Gastgewerbe hat, ist die KATAG die wichtigste Adresse. Bei jeder Frage, für jedes Problem, welches das Schweizer Gastgewerbe betrifft, weiss oder erarbeitet die KATAG einen Lösungsvorschlag, oder sie kennt die Adresse, die weiterhilft. 55 KATAG-Mitarbeiter haben in 33 Jahren ein Know-how angesammelt, das in dieser Zusammensetzung in der Schweiz einmalig ist.»
- Treuhand - Löst Ihre kaufmännischen und administrativen Probleme
- Architektur - Ihr Partner für gastgewerbliche Bauaufgaben
- Betriebsberatung / Weiterbildung - Ihr Berater in allen Fragen der Unternehmensführung und Mitarbeiterförderung
- Inventar - Unser Prinzip beruht auf Genauigkeit und Effizienz
- Incoming - Für umfassende touristische Betreuung Ihres Hotels
- Seminar Service - Vermittlung von Seminar- und Kongresshotels sowie Organisation von Incentives und speziellen Events
- Public Relations - Öffentlichkeitsarbeit für Ihr Unternehmen
- Vermietung und Verkauf - Ein Spezialbereich für Branchenkenner
1997 wird Stephan Kurmann zum Geschäftsführer der KATAG Treuhand AG befördert.
Im Juli 1996 publiziert die KATAG eine vielbeachtete, detaillierte Studie zum Schweizer Grosskonsumenten-Markt. Kapitel in der Studie waren:
Gastgewerbe in Europa / Schweizer Grosskonsument-Markt 1995 / Tourismus Schweiz 1970-1995 / Gastgewerbe 1995 / Kennzahlen Restauration & Hotellerie / Personalsituation im Gastgewerbe / Fachzeitschriften / Preise, Konsum, Einkauf
Hier finden Sie einen kleinen Auszug über das Gastgewerbe 1995.
Per 1. März 1994 verkauft die KATAG Treuhand die KATAG Revisions AG. Mit dem Verkauf wird die Gesellschaft in Aregger + Schleiss Wirtschaftsberatung AG umbenannt.
Im internen KATAG Jahresbericht steht im Januar 1992 geschrieben:
«…Doch schon heute müssen wir uns auf das Jahr 2000 vorbereiten und die richtigen Rezepte zur Verfügung haben, um einschneidende Veränderungen bewältigen zu können. …. Es ist oberstes Ziel der KATAG, die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden optimal zu erfüllen. Unsere Kundenstruktur ist homogen und besteht vorwiegend aus Hoteliers, Wirten und Restaurateuren. Ihnen wollen wir weiterhin qualitativ hochstehende Leistungen anbieten.»
Ab dem 1. Januar 1992 werden die folgenden Abteilungen als Profit Center geführt: Architektur, Treuhand, Inventar, Sales und Betriebsberatung.
Die Tochtergesellschaft FUTURA Treuhand- und Revisionsgesellschaft AG wird per 20. Oktober 1991 umbenannt in KATAG Revisions AG.
Stephan Kurmann beginnt am 16. September 1991 seine Tätigkeit bei der KATAG. Er wechselt von der Position als Finanzchef der ICS (Vorläuferin der Gate Gourmet) als Unternehmensberater zur KATAG und übernimmt als Abteilungsleiter das Personalwesen.
Stephan Kurmann bildete sich nach seiner Ausbildung zum eidg. dipl. Immobilientreuhänder konstant weiter: MBA, Controller SIB, dipl. Betriebsökonom HWV. Während seiner 30-jährigen Tätigkeit bei der KATAG eignete er sich berufsbegleitend umfassende Kenntnisse als Immobilienspezialist und Schätzungsexperte an. In diversen Verwaltungsratsmandaten gibt er sein Expertenwissen weiter und Unterstützte in seiner langjährigen Funktion als Präsident des Vereins Schweizer Jugendherbergen deren Entwicklung zum modernen Unternehmen.
Profil von Stephan Kurmann
Ab 1989 bietet die KATAG Trend-Touren durch die Züricher Gastroszene an. In den nächsten zehn Jahren werden 110 «legendäre» Touren mit über 1’400 Teilnehmenden durchgeführt.
Per 5. Oktober 1989 kauft die KATAG das Unternehmen Fred Kirby Travel AG mit dem Zweck: «Betrieb eines Reisebüros».
Hanspeter Blätter nimmt seine Tätigkeit am 1. Juli 1988 bei der KATAG als Sachbearbeiter auf.
Hanspeter Blätter ist dipl. Betriebswirtschafter und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Treuhand und Steuerberatung spezialisiert auf Hotellerie und Gastronomie. Seine Spezialgebiete sind die betriebswirtschaftlichen Analysen, Planungsrechnungen und Lohnbuchhaltung. In verschiedenen Verwaltungsratsmandaten unterstützt er Hotel-, Gastro- und KMU-Unternehmungen.
Profil von Hanspeter Blättler
Das KATAG Leitmotiv der späten 1980er Jahre lautet:
«Die KATAG ist die neutrale, führende und selbständige Treuhand-, Beratungs- und Dienstleistungsfirma für die Hotellerie, die Restauration und die Gemeinschaftsverpflegung.» Die KATAG bietet als Gastgewerbe-Spezialist folgende Dienstleistungen an: Treuhandstelle, Unternehmens- und Betriebsberatung, Gutachten, Architektur und Innenarchitektur, Inventare, Schätzungen, Hotelreservationen und Incoming Schweiz, Kongress Service, PR für Gastgewerbe, Vermietung und Verkauf von gastgewerblichen Objekten, Weiterbildung.
Ab Januar 1987 bietet die KATAG Dienstleistungen im Bereich Weiterbildung an. Diese Abteilung vermittelt zusammen mit starken Partnern branchen- und produktspezifisches Fachwissen:
Seminare und Tagungen zu festgelegten oder gewünschten Themen / Jahresfortbildungsprogramme für alle Betriebszweige im Gastgewerbe / Seminare über Trends im Gastgewerbe und im Tourismus / Seminare zu allen betriebswirtschaftlichen Belangen der Branche / Studienreisen
Ab Mai 1986 bietet die KATAG gezielte Dienstleistungen im Bereich Public Relations an, welcher ein oft vernachlässigter Aspekt der Betriebsführung im gastgewerblichen Markt darstellt:
Übernahme von PR-Jahresmandaten / Prospekte, PR-Artikel, Inserate / Jahres- und Geschäftsberichte / Haus- und Kundenzeitungen / Presse-Einladungen, -Konferenzen, -Reisen / Eröffnungen, Einweihungen, Tag der offenen Tür / Spezialitäten-Wochen, Aktionen / Radio-Spots, Interviews / TV-Spots, Videos, Teletext
Ab September 1985 bietet die KATAG Dienstleistungen im Bereich Vermittlung & Verkauf an. Die Tätigkeiten der Abteilung basieren grösstenteils auf den Richtlinien des Verbandes Schweizerischer Immobilientreuhänder. Die Mitgliedschaft in der Schätzungskammer sowie ein reicher und breitgefächerter Erfahrungsschatz gelten als Pluspunkte der Abteilung:
Vermittlung und Verkauf von gastgewerblichen Objekten / Funktionsbeschriebe mit Pflichtenheft und Anstellungsvertrag / Inserategestaltungen / Selektion der Bewerber / Erstellen von objektbezogenen Mietverträgen / Vermittlung von Krediten
Anlässlich der Generalversammlung am 8. April 1981 wurde die Firma in KATAG Treuhand geändert und der Unternehmenszweck umformuliert:
«Planung neuer und Begutachtung bestehender Verpflegungsstätten aller Art; treuhänderische Prüfung von Betriebsabrechnungen und Buchführung sowie Ausbildung und Vermittlung von Betriebsleitern; Beteiligungen.»
Fred Hausheer übernimmt am 1. Januar 1980 die Geschäftsführung der KATAG Treuhand für Gemeinschaftsverpflegung. In der Geschäftsleitung sind Herr Heinz Bachmann, Frau Elsbeth Odermatt, Herr Hans Schneeberger und Herr Richard Kummer. Die KATAG Treuhand beschäftigt 1980 51 Personen.
Ab Oktober 1979 bietet die KATAG Dienstleistungen im Bereich Hotelreservationen an. Praxisnahe Hotel-, Tourismus- und Marketingfachkräfte bilden den Mitarbeiterstab dieser Abteilung. Die Hotelreservationen mit ihrem Incoming- und Kongress-Service ist eine der führenden Verkaufsorganisationen der Schweiz:
Akquisition von Gästen aus dem In- und Ausland / Verkaufsförderung / Marketingkonzepte und Analysen / Werbekonzepte / Erstellen von Verkaufsunterlagen / Ausarbeiten von Paket- und Pauschalreise-Arrangements / Planung, Organisation und Durchführung von Incentive- und Firmenreisen / Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren und Kongressen
Am 30. November 1978 wird die FUTURA Treuhand- und Revisionsgesellschaft AG als 100%-ige Tochter der KATAG gegründet:
«Die Gesellschaft bezweckt die Ausführung aller Geschäfte einer Treuhand- und Revisionsgesellschaft.»
Anlässlich der Generalversammlung von 27. Juni 1978 wurde der Unternehmenszweck wie folgt neu definiert:
«Ihr Zweck ist die Planung neuer und Begutachtung bestehender Verpflegungsstätten aller Art, die treuhänderische Prüfung von Betriebsabrechnungen und Buchführungen, sowie Ausbildung und Vermittlung von Betriebsleitern.»
Anlässlich der Generalversammlung am 17. September 1974 wurde die Firma in KATAG Treuhand für Gemeinschaftsverpflegung geändert. Rund 70% der Aktien gehören Schweizer Bierbrau-Unternehmen und rund 30% der Aktien den KATAG Mitarbeitenden.
Ab Januar 1974 bietet die Kantinen-Treuhand neu spezialisierte Betriebsberatung für Gemeinschaftsverpflegung an. Die neue Abteilung begleitet mit umfassender Beratung vom Zeitpunkt der Planung eines Betriebes, über die Betriebsführung vor und nach der Eröffnung, bis zur permanenten Überwachung des Geschäftsablaufes. Es werden folgende Dienstleistungen angeboten:
Betriebsanalysen / Unternehmensbewertungen / Marketinganalysen / Betriebsorganisationen / Pre-opening-Management / Beratung in Betriebsausstattung und -einrichtung / Gastgewerbliche Expertisen aller Art / Gutachten über Real-, Ertrags- und Verkehrswert / Mietzinsgutachten / Mietverträge / Beratung in Detailfragen
Ab Mai 1973 bietet die Kantinen-Treuhand zusätzlich zur Treuhand und Architektur Dienstleistungen im Bereich Inventar an. Beim Schätzen von Inventaren ergeben sich für den Nichtfachmann oft Unsicherheitsfaktoren. Die Mitarbeitenden der Inventar-Abteilung können zur Bewältigung ihrer Aufgabenstellung auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen. Schätzen heisst, genaues zahlenmässiges Erfassen und Bewerten nach Zeitwert:
Gross- und Kleininventare / Wareninventare / Liquidationen / Lagerbewirtschaftung / Neuwertberechnungen bei Elementarschäden
Im September 1972 wird die Kantinen-Treuhand Filiale in Fribourg eröffnet.
Die Kantinen-Treuhand AG zieht von der Seidenhofstrasse 14 an die Habsburgerstrasse 22 in Luzern.
Am 1. Juni 1962 beginnt Elsbeth Odermatt ihre Tätigkeit bei der Kantinen-Treuhand AG. Bis zum heutigen Tag ist sie fast täglich in der KATAG anzutreffen.
Geschichte Frau Odermatt.
Am 24. Februar 1960 findet die Gründungsversammlung der Kantinen-Treuhand AG in Luzern statt. Inoffiziell wurde das Unternehmen bereits am 4. Januar 1960 eröffnet. Als Geschäftsführer fungiert Herr Anton Wey. Das Unternehmen mietet Geschäftsräumlichkeiten an der Seidenhofstrasse 14 in Luzern. Der Unternehmenszweck lautete:
«Die Beratung für bestehende und neu einzurichtende Betriebs- und Baukantinen. Die Kontrolle und Begutachtung der Geschäfts- und Buchführung von solchen Verpflegungsstätten. Die Ausbildung und Vermittlung von Kantinenleitern und Beschäftigung mit weiteren, die Kantinenführung betreffenden Fragen.»
Am 30. September 1959 beschliessen drei Mitglieder des Schweizerischen Bierbrauervereins - H. Hürlimann, Dr. A. Hoerni und Dr. W. Dubach - die Kantinen-Treuhand AG zu gründen.
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Verbände
HotellerieSuisse vertritt als Branchenverband seit 1882 die Interesse der Beherbergungsbetriebe der Schweiz und bildet gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern das Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche. Wir sind Mitglied des Beraternetzwerkes von HotellerieSuisse und wurden auf fachspezifisches Wissen, Qualität und Branchenerfahrung geprüft.
Treuhand Suisse ist der Zentralverband der Schweizer Treuhänder. Wir sind Mitglied des Schweizerischen Treuhändverbandes. Die Mitgliedschaft bei Treuhand Suisse gilt im Markt als Gütesiegel.
Der Schweizerische Verband der Immobilienwirtschaft SVIT ist seit 1933 die Berufs- und Standesorganisation der professionellen Immobiliendienstleister. Die SVIT ist das Kompetenzzentrum der Schweizer Immobilienwirtschaft. Martin Küttel ist SVIT Experte für Immobilienbewertung, spezialisiert auf Hotel- und Gastronomie Immobilien.
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Susan Horvath bringt Ihre Inhalte gestalterisch auf den Punkt. Als selbstständige Grafik- & Webdesignerin bietet sie Leistungen in den Bereichen Webdesign, Corporate Design und klassische Medien an.
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BA Media GmbH – ein kleiner, feiner Verlag mit eigenen Magazinen im Tourismusmarkt und spezialisiert auf Firmenpublikationen. Konzepte und Texte für wirksame Unternehmenskommunikation.
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Bei Labro – New Hospitality trifft Innovation auf Expertise, volle Power für die Gastfreundschaft. Das Team von Labro räumt auf mit überholten Point of Views und verstaubten Ideen und bringen New Drive in Hospitality-Immobilien.